Diese Seite ausdrucken
REGELMÄSSIGE TERMINE
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
Radio täglich 06:30
19:30
Emissão Deutsche Welle em Português
Nachrichtensendung (2mal täglich, jeweils 30 Minuten) mit Nachrichten aus Deutschland und der Welt in Portugiesischer Sprache.
> DW Online (siehe nebenstehenden Link)
Link
Radio sonntags 15:00 Lusomanía
Lusomanía ist die einzige Sendung der deutschsprachigen Radiolandschaft, die sich auf deutsch und portugiesisch mit der ganzen Bandbreite der lusophonen Musik beschäftigt. Seit Januar 2009 wird Lusomanía als reine Musiksendung von Manuel Agostinho moderiert.
> WDR Funkhaus Europa
Link
Radio dienstags 0:05 Música sem espinhas
Zweistündige Musiksendung des Senders RDP África (Lissabon) mit Nuno Sardinha mit vielen Beiträgen.
> WDR Funkhaus Europa
Link
OKTOBER 2012
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
TV Dienstag, 30. Oktober 2012 0:30 Yourope
Immer mehr junge Europäer studieren im Ausland. Lag das noch vor wenigen Jahren vor allem an der Vereinheitlichung der Studiengänge im Rahmen des sogenannten Bolognaprozesses, so drängen im Wintersemester 2012/13 vor allem Studenten aus den Krisenländern Griechenland, Spanien, Portugal und Italien nach Nordwesteuropa, Bewerberwachstum von durchschnittlich 150 Prozent. Viele davon versprechen sich nicht nur einen besseren Studienplatz, sondern auch eine spätere Stelle im Ausland, zumal in Ländern wie Deutschland oder Schweden qualifizierte Fachkräfte gefragt sind. Andere Studenten versuchen Plätze an europäischen Elitehochschulen zu finden und nicht wenige zieht es in die Ferne, weil sie eine andere Kultur und Wissenschaftskultur kennenlernen wollen.
> ARTE
 
Konzert Mittwoch, 31. Oktober 2012 23:00 Gato Preto live | Radio Pueblo & Deli-Kutt | Gregor Eisenmann (Visuals)
A noite dos mortos - Globalbeats (Party & Clubkultur)
Die "Nacht der Toten" zelebriert das Globalbeats-Team bereits seit Jahren. In geisterhafter Atmosphäre wird dort zu lateinamerikanischen Clubsounds das Tanzbein geschwungen. Auch in punkto Dekoration sollte an die mexikanischen Totentage erinnert werden.
In diesem Jahr wird diese Kult-Party noch mit einer Prise Voodoo gewürzt. Zur Unterstützung der Residents Radio Pueblo & Deli-Kutt werden Gato Preto zu Gast sein. Das Duo bestehend aus Dj Lee Bass und Sängerin Gata Misteriosa wird dem Publikum mit Ihrer energiegeladenen Show einheizen. Die überwiegend selbstproduzierten Beats von Lee Bass kombiniert mit dem portugiesischen Rap Gatas sind inspiriert von afrikanischen und brasilianischen Sounds und spielen mit Einflüssen aus der elektronischen Clubmusic. Eintritt 6 EUR (AK)
> Café Ada & Mare e.V.
Wiesenstrasse 6.
42105 Wuppertal
 
NOVEMBER 2012
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
Festival Donnerstag, 1. November 2012 19:00 Kulturfestival Berlinda (noch bis zum 17.11.)
Lesungen, Filmabende, Konzerte rund um die Lusophonie… bitte beachten Sie das Programm über den nebenstehenden Link.
> verschiedene Veranstaltungsorte in Berlin
Link
TV Freitag, 2. November 2012 16:10 Verrückt nach Meer: Ein Dirndl aus Macapá (Folge 67)
Dokumentationsserie, Deutschland 2012
Die Weiße Lady schippert auf dem Amazonas in Brasilien. Es steht ein Stopp in Macapá auf dem Programm. Doch die Küchenpraktikantin kann ihn nicht genießen, sie hat großes Heimweh. Ein Schlagerstar hat ein ganz anderes Problem: Sie findet in Macapá kein Dirndl für den Bayerischen Abend an Bord, jetzt heißt es zu improvisieren.

> ARD
 
TV Freitag, 2. November 2012 21:00 Jobtausch - Bademeister
«Jobtausch» ist die neue, unterhaltende Reality-Soap von SRF. Darin tauschen zwei Schweizer ihren Beruf mit zwei Personen aus einem anderen, exotischen Land. In der sechsten und letzten Folge reisen die Berner Bademeister Daniel Frey und Martin Bürgin nach Brasilien und tauschen ihren Arbeitsplatz mit den beiden Lifeguards Alessandro Gustavo und Fada Cipriano da Silva. Ein Tausch, bei dem die Schweizer an ihre körperlichen und mentalen Grenzen stossen.
> SF1
 
TV Sonntag, 4. November 2012 16:30 Markt oder Moral: Deutsche Unternehmen auf dem Prüfstand
Autor: Christian Jentzsch
Was können Verbraucher mit gutem Gewissen kaufen und was nicht? Eine Entscheidung, die immer schwerer wird, denn viele Produkte entstehen mit Kinderarbeit, Niedriglöhnen, Umweltzerstörung. Ein Beispiel ist die Stahlproduktion in Brasilien, u. a. für die deutsche Automobilindustrie. Ein Konzern aus NRW betreibt dort ein riesiges Stahlwerk. In unmittelbarer Nähe des Unternehmens klagen die Anwohner über massive Atemwegserkrankungen, die rund 8000 Fischerfamilien klagen über eine Verseuchung des Meeres. Das Werk stößt alleine so viele CO2-Gase aus, dass die Gesamtemission im benachbarten Rio de Janeiro dadurch um 75% gesteigert wird. Der Film berichtet auch von Initiativen deutscher Unternehmen, soziale Verantwortung zu übernehmen und beispielsweise in der Textilproduktion in armen Ländern faire Produktionsbedingungen zu etablieren.

> WDR Fernsehen
 
Ausstellung Montag, 5. November 2012 12:00 Fotos aus Mosambik: Rostos que falam - Gesichter die Sprechen
Der Fotograf stellt sein Werk aus, das Menschen in den mosambikanischen Städten Maputo, Beira, Nampula und Carapira sowie in verschiedenen Regionen zeigt. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Portugiesisch - Ein Ozean der Kulturen" und kann noch bis zum 07.12. besucht werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der VHS (siehe nebenstehenden Link). Am Freitag, 7.12. um 19 Uhr steht der Fotograf selbst im Rahmen der Finissage Rede und Antwort.
> Foyer der VHS
Volkshochschule der Stadt Duisburg
Königstr. 47
47051 Duisburg

Link
TV Montag, 5. November 2012 14:30 Brasiliens grüne Wunder. Vom Pantanal zum Amazonas
Ein Film von Andreas Lueg
> HR Fernsehen
 
Konzert Montag, 5. November 2012 20:30 Lucas Santtana
Santtana wurde in Salvador / Brasilien geboren. Seine Mutter hat früh angefangen, ihm Musik zu schenken: Beethoven, John Coltrane, Michael Jackson, Tom Zé. Santtana verließ die Uni schon nach zwei Jahren, nachdem Gilberto Gil ihn in seine Tour-Band eingeladen hatte. Und er schrieb Songs über Songs, in den endlosen Hotelzimmer-Nächten. Mit seinem 2009er Album „Sem Nostalgia“ erlangte der Sänger, Elektrokünstler und Produzent auch in Deutschland Bekanntheit.
> Stadtgarten (Studio 672)
Venloer Straße 40
50672 Köln

 
TV Montag, 5. November 2012 22:25 Berg und Geist: Rapper Knackeboul im Engadin
Film von Beat Kuert
Der 30-jährige Knackeboul ist der erfolgreichste Rapper und Beatboxer der Schweiz. In Portugal und in der Schweiz aufgewachsen, fing er im Alter von 14 Jahren an zu rappen. 2001 gründete er mit Kollegen die Band Mundartisten, aus der später ein gleichnamiges Label hervorging. Sein Debütalbum "Red und Antwort" (2006) wurde sofort mit einem "m4music"-Award ausgezeichnet, und sein neuestes Werk "Moderator" hielt sich wochenlang in den Schweizer Albumcharts. Knackeboul ist mit Abstand der beliebteste Nachwuchsmoderator der Schweiz - er moderiert beim Jugendsender Joiz seine eigene Sendung namens "Knack Attack".
Beat Kuert trifft "Knäck" für "Berg und Geist" in Susch im Engadin.

> 3sat
 
TV Mittwoch, 7. November 2012 0:00 Der Schneekönig. Drogenhandel zwischen Südamerika und Europa
Film von Timo Großpietsch und Johannes Edelhoff
> NDR Fernsehen
 
TV Mittwoch, 7. November 2012 14:30 Vom Winde verweht - Zu Fuß durch die Sahara Brasiliens
Ein Film von Michael Stocks
> HR Fernsehen
 
TV Donnerstag, 8. November 2012 23:00 Krieg für die Umwelt. Der verzweifelte Kampf um den Amazonas.
> BR-alpha
 
TV Montag, 12. November 2012 20:15 Der Jaguar: Unbekannter Dschungeljäger
Die Dämmerung ist die liebste Jagdzeit des Jaguars im brasilianischen Pantanal. Geschickt nutzt die große Raubkatze jede Deckung, um sich unbemerkt an ihre Beute anzupirschen. Erfolg bei der Jagd hat sie aber nur an etwa jedem fünften Tag.
> ARD
 
 
TV Mittwoch, 14. November 2012 19:00 Brasília. Utopie der Moderne
Film von Christoph Schaub
> 3sat
 
Vortrag Freitag, 16. November 2012 18:00 José Saramago - Der große alte Mann Portugals
Vortrag von Prof. Dr. Helmut Siepmann (Aachen/Köln) über den einzigen portugiesischsprachigen Literaturnobelpreisträger. Teil des Vortrages sind auch Ausschnitte aus dem Film "José e Pilar". Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Portugiesisch - Ein Ozean der Kulturen"
> Vortragssaal der VHS
Volkshochschule der Stadt Duisburg
Königstr. 47
47051 Duisburg
 
 
TV Samstag, 17. November 2012 8:10 1, 2 oder 3 - Tierisch tolle Tricks
Tiere sind faszinierende Lebewesen, und viele von ihnen setzen tolle Tricks zum Überleben ein. Einige davon stellen Elton und Piet heute in der Sendung vor. Die Moderatoren sind unterwegs in einer Fussgängerzone und testen mit Passanten auf der Strasse, ob man mit verbundenen Augen und zugeklemmter Nase schmecken kann, welche Lebensmittel man im Mund hat. Das ist nicht so einfach wie es sich anhört. Die Kandidaten kommen aus Meuselwitz/Deutschland, Wien/Österreich und Lissabon/Portugal.
> ZDF
 
Konzert Samstag, 17. November 2012 20:00 Só Sucesso - Brasilianische Hits
> Taverna Latina
Koblenzerstr. 76
53757 Bonn Bad Godesberg
 
TV Sonntag, 18. November 2012 11:30 Copacabana - Die Suche nach dem Glück (2)
Ein Film von Thomas Wartmann
> HR Fernsehen
 
Konzert Sonntag, 18. November 2012 18:00 A Noite de Fado com ANA LAINS E GRUPO
Zu Recht wird Ana Lains als eine der größten Interpretinnen portugiesischer Musik der letzten Jahre bezeichnet. Was als Hobby begann wurde zur Leidenschaft und machte aus Ana Laíns, das Mädchen aus Tomar, eine der international erfolgreichsten Fadosängerinnen der Gegenwart. Sie gehört zu der neuen Garde des Fado. Ihr Gesangsstil sowie ihre Stimme sind unverwechselbar, bestechen durch ihre Leichtigkeit und berühren mit dem ersten Ton.
Einlass 18 Uhr; Beginn: 19 Uhr
> Harmonie
Frongasse 28-30
53121 Bonn
 
TV Dienstag, 20. November 2012 14:15 Brasilien: Junge Mädchen, frühe Mütter
Dokumentation von Sandra Werneck
> ARTE
 
Vortrag Donnerstag, 22. November 2012 19:30 „China in Lateinamerika"
Vortrag von Kurt Leonberger, Botschafter a.D.. Veranstalter: Ibero-Club Bonn e.V. gemeinsam mit der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft
> GIZ
Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
 
TV Samstag, 24. November 2012 16:20 Fado, Stockfisch und Chouriço - Portugiesen in Straßburg
Eine Kulinarische Reportage aus der Reihe "Genuss ohne Grenzen". Die kulinarische Zeitreise geht dieses Mal in eine portugiesische Gemeinde bei Straßburg im Elsass. 1975 lebten circa 760.000 Portugiesen in Frankreich. Die Einwanderer der ersten Generation und die in Frankreich geborenen Kinder von Portugiesen haben hier ihren neuen Lebensmittelpunkt gefunden. Doch die Sehnsucht nach ihrem Heimatland oder an das ihrer Vorfahren lebt weiter. Estela ist vor 20 Jahren nach Frankreich gekommen und wohnt in einem Dorf in der Nähe von Straßburg. Zusammen mit ihr werden wir Menschen treffen, die leidenschaftlich gerne kochen, Fußball spielen oder Fado singen.
> WDR
 
TV Sonntag, 25. November 2012 6:00 Kleider und Leute: Brasilien
Dokumentation
> ARTE
 
TV Montag, 26. November 2012 17:10 Nächster Halt - Rio de Janeiro (1/5): Leidenschaft der Cariocas
Dokumentation von Gonzalo Arijón
> ARTE
 
TV Dienstag, 27. November 2012 17:10 Nächster Halt - Rio de Janeiro (2/5): Leben am Strand
Dokumentation von Gonzalo Arijón
> ARTE
 
Kolloquium Mittwoch, 28. November 2012 10:00 Sophia de Mello Breyner Andresen vista de fora
Zweitägiges Kolloquium zur portugiesischen Schriftstellerin, organisiert vom Institut für Romanistik und dem DASP-Institut an der RWTH Aachen. Geplant sind rund 10 Vorträge zum Werk der Dichterin.
Kontakt: sekretariat@romanistik.rwth-aachen.de
> RWTH Aachen
am 28.11. ab 10 Uhr
im Gästehaus der RWTH
Haus Königshügel
Melatener Str. 31
52072 Aachen
am 29.11. ab 10:15 Uhr
im Institut für Romanische Philologie
Raum 103
Kármánstr. 17-19
52056 Aachen
 
TV Mittwoch, 28. November 2012 17:10 Nächster Halt - Rio de Janeiro (3/5): Tropical
Dokumentation von Gonzalo Arijón
> ARTE
 
TV Donnerstag, 29. November 2012 17:10 Nächster Halt - Rio de Janeiro (4/5): Leben in Samba-Rhythmus
Dokumentation von Gonzalo Arijón
> ARTE
 
TV Freitag, 30. November 2012 17:10 Nächster Halt - Rio de Janeiro (5/5): Paradies für Künstler
Dokumentation von Gonzalo Arijón
> ARTE
 
DEMNÄCHST
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
Konzert Mittwoch, 5. Dezember 2012 19:00 A Noite de Fado com CARMINHO
Konzert des neuen großens Fadostars aus Lissabon. Carminho ist mit ihrem neuen Album "Alma" auf großer Tour.
Beginn: 20 Uhr.
> Harmonie
Frongasse 28-30
53121 Bonn
Link
Ausstellung Freitag, 7. Dezember 2012 19:00 Finnissage: Rostos que falam - Gesichter die Sprechen
Der Fotograf stellt sein Werk aus, das Menschen in den mosambikanischen Städten Maputo, Beira, Nampula und Carapira sowie in verschiedenen Regionen zeigt. Die Ausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Portugiesisch - Ein Ozean der Kulturen" und kann noch bis zum 07.12. besucht werden. Der Fotograf selbst steht im Rahmen der Finissage Rede und Antwort.
> Foyer der VHS
Volkshochschule der Stadt Duisburg
Königstr. 47
47051 Duisburg

Link
Konzert Samstag, 8. Dezember 2012 20:00 Weihnachtsrevue mit der Band Só Sucesso
Eintritt 15 €
> Pantheon Bonn
Bundeskanzlerplatz
53113 Bonn
 
Treffen Freitag, 14. Dezember 2012 14:00 „Latino-Hub Rheinland"
Gemeinsam mit der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG), dem Kölner Presse-Club und weiteren Institutionen
Unternehmen, Kultureinrichtungen, Verbände und weitere Akteure präsentieren ihr Portfolio – ein Anstoß für den Ausbau der wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Beziehungen zwischen Lateinamerika und dem Rheinland
Veranstalter: Ibero-Club Bonn e.V. gemeinsam mit weiteren Institutionen
> DEG
Kämmergasse 22
50676 Köln
 
Theater Mittwoch, 3. April 2013 19:30 Tanztruppe Grupo Corpo: O Corpo/Sem mim
Seit der Europa-Premiere 1978 hat sich Grupo Corpo (1975 in Belo Horizonte gegründet) in den Bereichen Modern Dance und Ballett internationales Renommee ertanzt. Ihr Tanz ist fest an die brasilianischen Wurzeln des Ensembles geknüpft, zugleich schwerelos leicht und stürmisch-intensiv. Das Stück O CORPO von Rodrigo Pederneiras tritt durch den elektronischen Soundtrack von Arnaldo Antunes in einen innovativen Dialog. Durch beschleunigende Rhythmen und aggressive Gesten erreicht er mit den Tänzern eine neue Charakteristik des Tanzes. Das Meer von Vigo, das den Geliebten wegträgt und wiederbringt ist Thema von SEM MIM (ohne mich). Als Grundlage für die Musik diente Carlos Núñez und José Miguel Wisnik die mittelalterliche Liedsammlung „Ondas do mar de Vigo“ des Martim Codax (Galicien) aus dem 13. Jahrhundert. SEM MIM wird als Deutsche Erstaufführung gezeigt.
> Opernhaus Bonn
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn