LusoKult

September 2010

Do, 09.09.10
14:05 Uhr

Karen in Action: Mitten im Regenwald
Reportageserie des BR

Eine Reportage aus Brasilien.

Bayern 

Sa, 11.09.10
05:55 Uhr

Karen in Action: Heißer Tanz in Rio
Reportageserie des BR

Reporterin Karen Markwardt zieht es diesmal in die Ferne: Sie fliegt nach Rio de Janeiro, das ist die zweitgrößte Stadt Brasiliens und hat mehr als sechs Millionen Einwohner. Hier ist sie verabredet mit Bernhard Hendrik Hermann Weber Ramos de Lacerda - alias MC Gringo. In Stuttgart geboren lebt MC Gringo seit mehr als sieben Jahren in Rio. Er hat Karen versprochen, ihr zu zeigen, was es nur in Rio gibt und nirgendwo sonst auf der Welt. So lernt Karen die Capoeira kennen, eine Mischung aus Kampf und Tanz, die vor mehr als 300 Jahren von den Sklaven aus Afrika erfunden wurde. Die Zwangsarbeiter versteckten hinter einem harmlos wirkenden Tanz eine ausgeklügelte Kampftechnik, offen hätten sie sie ausüben dürfen…

Das Erste

So, 12.09.10
17:03 Uhr

W wie Wissen: Was macht das Öl im Meer?

Moderation: Dennis Wilms

Unter anderem mit: Tiefsee-Erdöl aus Angola: Riskanter als im Golf von Mexiko
Mehr als zehn Prozent der weltweiten Ölreserven werden in der Tiefsee vor der Küste von Angola vermutet. Von riesigen Förderschiffen reichen Rohre bis auf 1.600 Meter hinab. Über 70 Bohrlöcher wurden für jedes Förderschiff in den Meeresboden gebohrt, je 35 Ölventile sind über 150 Kilometer Pipelines mit Verbindungsstellen und Steigleitungen verbunden. Doch bei aller technischen Meisterleistung: Die Tiefsee ist kaum erforscht und das Meer oft unberechenbar. W wie Wissen hakt nach: Wie hoch ist die Sicherheit? Welche Gefahr geht von den Anlagen in Angola aus? Und was wären die Folgen eines Unfalls wie vor der Küste von Mexiko?

Das Erste

Di, 14.09.10

07:50 Uhr

Umweltzerstörung: Brasilien – Der geflutete Wald

Autor: Michael Lang
Produktionsleitung: Uwe J. Phenn

Der Film zeigt, wie für unser Aluminium zum Beispiel in Brasilien Menschen aus ihrem Wald vertrieben wurden. Und das Wasserkraft in Brasilien oft nicht umweltfreundlich ist. Im Gegenteil: die im Wasser verrottenden Wälder erzeugen so große Mengen schädlicher Klimagase, dass die plakative Umweltrechnung "Leichte Aluminiumautos - viel CO2 gespart" nicht aufgeht.

WDR Fernsehen

Fr, 17.09.10
20 Uhr

Trio Fado

Trio Fado, eine Gruppe, die in Berlin gegründet wurde, spielt für das deutsche Publikum diese Musik mit Hingabe. Inzwischen sind ihre Konzerte in Österreich, Schweiz, Italien und anderswo geschätzt. Die voluminöse rauchige Stimme von António de Brito, in Kontrast zur weichen Stimme von Maria Carvalho und die für den Fado unverzichtbare Guitarra Portuguesa, gespielt von Daniel Pircher, waren die ursprüngliche Besetzung. Inzwischen gehört auch Benjamin Walbrodt mit seinem Cello fest dazu.

Ticket 15 €; Schüler & Studenten 10€

Haus Hohenbusch – Laienbrüderhaus II
Hohenbuscherstrasse
41812 Erkelenz-Hetzerath

http://triofado.de/

Sa, 18.09.10
05:55 Uhr

Karen in Action: Von Piranhas und Kaimanen
Reportageserie des BR

Jeder kennt die Schauergeschichten rund um Piranhas – aber stimmen sie auch? Können sie wirklich Menschen fressen? Um das zu erfahren, fliegt Reporterin Karen Markwardt in die Heimat dieser Tiere nach Brasilien. Genauer gesagt ins Amazonasgebiet rund um die Stadt Manaus. Dort trifft sie ihren Guide, Eije Pabst, der schon seit über 30 Jahren im Amazonasgebiet lebt. Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele spannende Tiere wie hier im tropischen Regenwald. Schon auf einem Quadratkilometer findet man ungefähr 500 verschiedene Ameisenarten. Zwei davon lernt Karen kennen. Beeindruckend ist die Tucandera Ameise, denn sie wird bis zu zwei Zentimeter groß und ein Biss von ihr ist schmerzhafter als ein Hornissen-Stich. Deswegen müssen Karen und Eije sehr vorsichtig mit ihr umgehen. Das Faultier, das ein paar Bäume weiter in den Ästen hängt, ist dagegen viel harmloser. Um sich zu schützen, lebt es fast nur auf Bäumen und bewegt sich nur im Zeitlupentempo, damit es nicht wahrgenommen wird…

Das Erste

Sa, 18.09.10
07:40 Uhr

Planet Schule. Heimat in der Fremde (3): Brasilianer in Portugal.

Südwest 

Sa, 18.09.10
20 Uhr

Schwarzmarkt – Körpertheater mit Stelzen von Alex Mello
Inspiriert von der Poesie Vinícius de Moraes’, Hermann Hesses und Fernando Pessoas

Alex Mellos Schwarzmarkt erzählt die Geschichte eines Nomaden, der seine Heimat ohne Ziel verlässt, um der Sonne seiner Identität zu folgen. Die Dramaturgie beruht auf der persönlichen Migrationserfahrung des Künstlers und findet u.a Inspiration in den Gedichten von Hermann Hesse,  Fernando Pessoa und Vinicius de Moraes. Die Inszenierung verlässt sich vor allem auf die körperlichen Ausdrucksmittel der Darsteller und die Kraft traditioneller afrikanischer Rituale, die in Brasilien noch sehr lebendig sind.

Infos unter 0221 955 95 10 oder info@buehnederkulturen.de

Arkadas-Theater
Platenstr. 32
50825 Köln-Ehrenfeld
www.buehnederkulturen.de

Sa, 18.09.10
23:05 Uhr

Musik der Welt. „Um für meinen Liebsten zu singen“.
Kubanische und brasilianische Liebeslieder.
Von Margrit Klingler-Clavijo.

BR-Klassik

So, 19.09.10
05:55 Uhr

Kalenderblatt. Vor 100 Jahren:
Der Übersetzer (Jorge Amado, Carlos Drummond de Andrade, Mário de Andrade, Camilo Castelo Branco und andere), Erzähler und Essayist Curt Meyer-Clason wird geboren.

DKultur 

Mo, 20.09.10
15:15 Uhr

Nasenbären – Überleben in der Bande.
Michael Sutor berichtet aus Brasilien und Mexiko.

rbb

Di, 21.09.10
22 Uhr

ARTE-Themenabend: Wenn Brasilianer träumen...      
mit zwei Dokumentationen von Kakie Roubaud (Frankreich, 2010)

22:00 Uhr: Brasilia – Eine Welt für sich.
22:55 Uhr: Brasilien – Ein wahres Abenteuer.

ARTE

Mi, 22.09.10
00:20 Uhr

Olga
(Brasilien 2004)

Spielfilm von Jaime Monjardim über die Lebensgeschichte der Kommunistin Olga Benário.

ZDF 

Mi, 22.09.10
20:30 Uhr

radioKrimi: Ich töte, du stirbst. Von Patricia Melo.
Aus dem Brasilianischen von Barbara Mesquita.

Bayern2

Fr, 24.09.10
19:30 Uhr

The Voice. Gilberto Gil – der wahrscheinlich größte Musiker Brasiliens.

Kulturradio rbb 

Sa, 25.09.10
09:30 Uhr

Von der Schöpfung zur Abschöpfung

Mit Greenpeace im Regenwald Amazoniens. Begleitung von Aktionen von Greenpeace gegen die Holzmafia am Amazonas in Brasilien.

Einsfestival

Sa, 25.09.10
23 Uhr

Forró Capangas

Chris Quade – Zabumba, Vocals
Leo dos Santos – Sanfona, Vocals
Anjou Müller – Pering, Triangulo, Pandeiro

„Pé de Serra“ (vom „Fuß der Berge“) nennt man in Brasilien die naturbelassene Form des Forró, die nun auch in Köln, dank des Trios Capangas, zu hören sein wird.

Alte Feuerwache
Melchiorstraße 3
(Nähe Ebertplatz)
50670 Köln
www.altefeuerwachekoeln.de
http://www.koelner-musiknacht.de/  

So, 26.09.10
09:40 Uhr

WDR 2 am Sonntag: Stichtag zum Todestag von Baden Powell

26. September 2000: Todestag Baden Powell de Aquino, brasilianischer Gitarrist (Samba, Jazz)

WDR 2

So, 26.09.10
11 Uhr

Hotel Bossa Nova

auf dem Beethovenfest Bonn / Jazzmatinee

 

Post Tower Lounge
Kurt Schumacher Straße
53113 Bonn

So, 26.09.10
16 Uhr

Brasiliens grüne Wunder: Vom Pantanal zum Amazonas

Der Pantanal, größtes zusammenhängendes Schwemmgebiet der Erde, bevölkert von Jaguaren und Kaimanen, von Riesenottern und Riesenspinnen. Amazonien, die 'grüne Hölle', aber auch die grüne Lunge des Kontinents und der Welt: Amazonien ist für die meisten Brasilianer der Wilde Westen ihres Riesenlandes; für die Welt ist Amazonien ein Symbol: Es geht hier um nicht weniger als die ökologische Zukunft des Planeten. Im Film von Andreas Lueg erscheinen Pantanal und Amazonien als das, was sie in weiten Teilen noch sind: Brasiliens grüne Wunder. Thema sind die mythische und bis auf weiteres noch ganz reale Faszination des Naturwunders Regenwald. Erneut geht es um die Frage: Was kann Ökotourismus, was kann nachhaltiges Reisen zur Rettung der Natur beitragen?

Das Erste

So, 26.09.10
16:30 Uhr

Gilberto Gil. Die Macht der Musik.
Von Dominique Dreyfus.

ARTE 

So, 26.09.10
20 Uhr

Maria João Pires und das Chamber Orchestra of Europe
Werke von Wofgang Amadeus Mozart, Felix Mendelssohn Bartholdy e Franz Schubert.

Leitung: John Trevor Pinnock
Geige: Lorenza Borrani

Philharmonie
Bischofsgartenstr. 1
50667 Köln
http://www.koelner-philharmonie.de/veranstaltung/105774/

Mo, 27.09.10
09:05 Uhr

Brasilien – der Spagat des neuen Riesen.
Von Gottfried Stein   

SR2

 

Aktuelles
feste Termine
demnächst

LusoKult