Diese Seite ausdrucken
REGELMÄSSIGE TERMINE
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
Radio täglich 06:30
19:30
Emissão Deutsche Welle em Português
Nachrichtensendung (2mal täglich, jeweils 30 Minuten) mit Nachrichten aus Deutschland und der Welt in Portugiesischer Sprache. Jederzeit abrufbar.
> DW Online (siehe nebenstehenden Link)
Link
Radio sonntags 15:00 Lusomanía
Lusomanía ist die einzige Sendung der deutschsprachigen Radiolandschaft, die sich auf deutsch und portugiesisch mit der ganzen Bandbreite der lusophonen Musik beschäftigt. Seit Januar 2009 wird Lusomanía als reine Musiksendung von Manuel Agostinho moderiert.
> WDR Funkhaus Europa
Link
Radio dienstags 0:05 Música sem espinhas
Zweistündige Musiksendung des Senders RDP África (Lissabon) mit Nuno Sardinha mit vielen Beiträgen.
> WDR Funkhaus Europa
Link
Radio wöchentlich k.A. Parabólica Europa & América
Einstündige, wöchentliche Radiosendung auf Portugiesisch (brasilianische Variante), jeden Samstag abwechselnd von Europa (Urbano Carvelli) und Amerika (Serginho Ricardo) aus moderiert, mit internationaler Musik und über das Internet jederzeit nachzuhören.
> Soundcloud (siehe Link)
Link
AUGUST 2013
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
Film Donnerstag, 29. August 2013 16:00
19:30
Portugal, mon amour
Frankreich / Portugal 2013 91'
Regie: Ruben Alves. Mit Joaquim De Almeida, Rita Blanco, Roland Giraud
Sie leben schon seit über dreißig Jahren in Paris, doch ihre Heimat Portugal tragen sie bis heute im Herzen. Wie der Familie Ribeiro ging es vielen Auslands-Portugiesen, die überall in Europa nach neuen Wurzeln suchten. PORTUGAL, MON AMOUR ist eine spritzige, sympathische und warmherzige Komödie über portugiesische Hausfrauen und ihre Familien auf der Suche nach dem großen Glück.
FILMSTART, für weitere Termine in Köln siehe Link.
> Cinenova
Herbrandstraße 11
50825 Köln-Ehrenfeld

Link
SEPTEMBER 2013
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
TV Dienstag, 10. September 2013 15:00 Planet Wissen: Mein Körper, meine Seele - Mein Herz!
Der Schweizer René Prêtre ist Kinderherzchirurg. Er leitet eine Herzklinik in der Schweiz und operiert ehrenamtlich herzkranke Kinder in Mosambik.
> WDR Fernsehen
 
TV Mittwoch, 11. September 2013 13:20 Ferne Nachbarn: Kap Verde - Insel der Sehnsucht
Film von Maria Magdalena Koller
"Sodade, sempre sodade", antwortet Eugenia Cabral auf die Frage nach ihrem Befinden. "Sodade" heisst Sehnsucht, ein Zustand, der ebenso zum Lebensgefühl der Kapverdier gehört wie die melancholischen Mornas. In diesen Liedern wird der Wunsch nach einem besseren Leben im Ausland besungen, aber auch die Liebe zur Heimat.

> 3sat
 
Tagung Mittwoch, 11. September 2013 18:00 10. Deutscher Lusitanistentag
Jahrestagung des Deutschen Lusitanistenverbandes (bis 14/9). Für mehr Informationen siehe Link.
> Universität Hamburg
Link
TV Freitag, 20. September 2013 16:15 Abenteuer Ozean: am Riff der Teufelsrochen
Teufelsrochen sind eigentlich zu groß, um selbst gejagt zu werden. Doch vor der Küste Mosambiks versammeln sich Tiere in großer Zahl, die eines gemeinsam haben: riesige Bisswunden.
> Einsfestival
 
Konzert Samstag, 21. September 2013 19:00 Trio Fado em concerto
> Victor Estrela/Portugiesische Weine
Gatherhofstrasse 35
47804 Krefeld
Link
Lesung
Konzert
Freitag, 27. September 2013 19:00 Copacabana - Biographie eines Sehnsuchtsortes
Lesung, Musik, Diskussion mit Dawid Danilo Bartelt (Autor) und Gosto Delicado (Musik)
> Forum Volkshochschule im Museum
Cäcilienstr. 29-33
50667 Köln
 
Ausstellung Samstag, 28. September 2013 9:00 Ernesto Marques (Maler)
> Museum Zinkhütter
Cockerillstraße 90
52222 Stolberg 
 
Konzert Sonntag, 29. September 2013 18:00 Bê e Grupo
Konzert mit der brasilianischen Sängerin im Rahmen ihres neuen Albums "Índia Urbana".
> Harmonie
Frongasse 28-30
53121 Bonn

 
TV Sonntag, 29. September 2013 20:15 Ein Sommer in Portugal
Fernsehfilm, Regie und Buch: Michael Keusch. Mit Paulo Pires u.a..
Liane reist nach Lissabon, um dort ihren Ehemann Ben zu treffen. Anlässlich ihres 20. Hochzeitstages wollen sie gemeinsam eine romantische Woche verbringen. Den Grossteil ihrer Ehe hat Liane damit verbracht, zu Hause zu bleiben und die gemeinsamen Kinder grosszuziehen, die gerade erst für ihr Studium das Haus verlassen haben.

> ZDF
 
DEMNÄCHST
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
Film Dienstag, 1. Oktober 2013 20:00 Waste Land
Dokumentarfilm (BR, GB 2010)
98 Min., OmU
Über einen Zeitraum von fast drei Jahren folgt der Film dem renommierten zeitgenössischen Künstler Vik Muniz, der von seinem Wohnort Brooklyn in sein Heimatland Brasilien zur größten Müllkippe der Welt reist: Jardim Gramacho an der Peripherie von Rio de Janeiro. Der Trailer ist über den Link einzusehen.

> OFF Broadway
Zülpicher Straße 24
50674 Köln

Link
Buchmesse Mittwoch, 9. Oktober 2013   Frankfurter Buchmesse mit dem Ehrengast Brasilien
Bis zum 13.10.2013. Bei der Eröffnung sind Ana Maria Machado und Luiz Ruffato zu Gast.
> Messegelände
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt am Main
Link
Konzert Samstag, 23. November 2013 19:00 Mariza
Der portugiesische Fadostar ist weiter auf Tour (u.a. Berlin, Ludwigshafen, München) und gastiert auch wieder hier im NRW-Sektor.
> Konzerthaus Dortmund
Link
Konzert Montag, 25. November 2013 20:00 A Noite de Fado com Carminho
Auftritt des Jungstars des portugiesischen Fados.
> Kulturkirche Köln
Siebachstraße 85
50733 Köln

Link
Kongress Mittwoch, 12. März 2014 9:00 PT-ID: Portugiesische Identitäten - Positionen und Visionen
Auftakt des dreitägigen Kongresses, u.a. mit Gästen aus Portugal und vielfältigem Kulturprogramm. Für mehr Informationen besuchen Sie das Informationsportal (siehe Link).
> Universität zu Köln
Link