Diese Seite ausdrucken
REGELMÄSSIGE TERMINE
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
Radio sonntags 15:00 Lusomanía
Lusomanía ist die einzige Sendung der deutschsprachigen Radiolandschaft, die sich auf deutsch und portugiesisch mit der ganzen Bandbreite der lusophonen Musik beschäftigt. Seit Januar 2009 wird Lusomanía als reine Musiksendung von Manuel Agostinho moderiert.
> WDR Funkhaus Europa
Link
Radio dienstags 0:05 Música sem espinhas
Zweistündige Musiksendung des Senders RDP África (Lissabon) mit Nuno Sardinha mit vielen Beiträgen.
> WDR Funkhaus Europa
Link
AUGUST 2012
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
TV Mittwoch, 1. August 2012 19:30 Mythos Amazonas. (3/3) Alarm im Regenwald.
Dokumentation von Christian Baumeister.
> ARTE
 
TV Samstag, 4. August 2012 19:25 Rio für Fortgeschrittene: Favelas im Aufbruch.
Film von Andreas Wunn.
> 3sat
 
Radio Montag, 6. August 2012 6:05 Lebenswelten: Kirche gegen Kahlschlag
Katholische Geistliche im Brasilianischen Regenwald. Von Gottfried Stein.
> NDRinfo
 
TV Montag, 6. August 2012 22:25 Goldland. Abenteuer unter brasilianischen Goldsuchern.
Film von Herbert Brödl, Deutschland 1996.
> 3Sat
 
TV Freitag, 10. August 2012 13:30 In aller Freundschaft - Folge 421. Wohin des Weges?
Deutsche Fernsehserie, die sich in dieser und den beiden nächsten Folgen (13. und 14. August) mit dem kleinen Mosambikaner Chenoa Lamar beschäftigt, der durch eine Landmine verletzt wurde.
> ARD
 
Radio Freitag, 10. August 2012 9:55 Kalenderblatt. Vor 100 Jahren
Der brasilianische Schriftsteller Jorge Amado geboren.
> Dradio kultur
 
TV Sonntag, 12. August 2012 21:45 Brasilien im Boom. Berichte aus einem aufstrebenden Land.
Film von Andreas Wunn.
> Phoenix
 
TV Sonntag, 12. August 2012 22:30 Copacabana - Die Suche nach dem Glück.
Film von Thomas Wartmann.
> Phoenix
 
Radio Donnerstag, 16. August 2012 9:05 ZeitZeichen: August 1487
Der portugiesische Seefahrer Bartolomeu Dias bricht zum Kap der Guten Hoffnung. Kurzfeature von Matthias Wurms.
Wiederholung: WDR 3 17.45 Uhr
> WDR 5
 
TV Donnerstag, 16. August 2012 11:30 Moderne Ruinen – Fordlândia.
Henry Fords Utopia im Amazonas.
> ZDFInfo
 
TV Donnerstag, 16. August 2012 18:00 Bleifuß in Südamerika.
Fahren ohne Straßenverkehrsordnung. Film von Thomas Aders.
> Phoenix
 
TV Mittwoch, 22. August 2012 6:30 Von der Schule zum Beruf.
Jugendliche in Brasilien: Die Theater-Schule Spectaculu.
> Bayern Fernsehen
 
TV Samstag, 25. August 2012 5:55 Karen in Action: Heißer Tanz in Rio
Reporterin Karen Markwardt zieht es diesmal in die Ferne: Sie fliegt nach Rio de Janeiro. Diese zweitgrößte Stadt Brasiliens hat mehr als sechs Millionen Einwohner. Karen Markwardt ist hier verabredet mit MC Gringo. In Stuttgart geboren, lebt MC Gringo seit mehr als sieben Jahren in Rio. Er hat Karen versprochen, ihr zu zeigen, was es nur in Rio gibt und nirgendwo sonst auf der Welt. So lernt Karen die Capoeira kennen, eine Mischung aus Kampf und Tanz, die vor mehr als 300 Jahren von den Sklaven aus Afrika erfunden wurde. MC Gringo zeigt Karen noch etwas anderes und führt sie auf einen Fußballplatz mitten in einer Favela, einem Armenviertel. Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen mit der Polizei oder zu Kämpfen verfeindeter Drogengangs. Fußball, sagt Orlando, sei die beste Waffe, um Kinder davor zu bewahren, selbst kriminell zu werden. Er trainiert mehr als 150 Jungen und Mädchen, sein bester Schützling ist der zwölfjährige Cafu, ein wahres Fußball-Talent. Cafu lädt Karen zu sich nach Hause ein. Dort lebt er gemeinsam mit seiner Schwester und seinem Vater in einer winzigen Wohnung, seine Mutter hat die Familie schon lange verlassen.
> ARD
 
TV Donnerstag, 30. August 2012 1:45 Kleider und Leute. Brasilien.
Dokumentation von Fernando Diaz.
> ARTE
 
DEMNÄCHST
Sparte Datum Uhrzeit Beschreibung Info
Konzert Mittwoch, 26. September 2012 19:00 DAZKARIEH: Nu Portuguese Folk Rock
Konzert der portugiesischen Gruppe, die sich selbst über Stilgrenzen hinweg als multikulturelle Formation eines "neuen portugiesischen Folk" präsentieren. Beginn: 20 Uhr
> Club Bahnhof Ehrenfeld
Bartholomäus-Schink-Straße 65/67
50825 Köln
Link
Lesung Montag, 3. September 2012 19:30 BrasiLesen: José Castello, Ribamar
Zweisprachige Lesung: Portugiesisch / Deutsch
> Zentralbibliothek
Hasengasse 4
60311 Frankfurt am Main
 
Konzert Sonntag, 9. September 2012 11:00 PhilharmonieVeedel Familie: Brasilien
'Ich fahre nach Brasilien', sagt Kolja eines Tages zu Petja. Petja glaubt ihm nicht, aber trotzdem gehen die Freunde am nächsten Morgen zum Flugplatz. Dort finden sie wirklich einen Piloten, der verspricht, sie nach Brasilien zu fliegen. Und so beginnt für Kolja und Petja eine abenteuerliche Reise. Der Komponist Dimitrij Schostakowitsch und der Schriftsteller Daniil Charms wurden in St. Petersburg geboren. 'Die Reise nach Brasilien' wurde mit dem junge ohren preis 2010 ausgezeichnet. Empfohlen für Kinder ab 5 Jahren. Das Konzert dauert ca. eine Stunde. Keine Pause. Für begleitende Erzieher bei Kindertagesstätten-Gruppen ist der Eintritt frei.
> Comedia - Theater
Vondelstraße 4-8
50677 Köln
 
Konzert Dienstag, 9. Oktober 2012 19:00 Carmen Souza
Auf ihrer Inspiration Tour gastiert das kapverdische Singer/Songwriter-Talent in Bonn.
> Harmonie
Frongasse 28-30
53121 Bonn

 
Konzert Samstag, 20. Oktober 2012 19:00 Madredeus
Die weltbekannte portugiesische Gruppe ist in etwas veränderter Besetzung wieder auf großer Tournee und gastiert auch in der Kölner Philarmonie.
> Philarmonie
Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln
 
Konzert Samstag, 27. Oktober 2012 19:00 Madredeus
Die weltbekannte portugiesische Gruppe ist in etwas veränderter Besetzung wieder auf großer Tournee und gastiert auch im Dortmunder Konzerthaus.
> Konzerthaus
Brückstraße 21
44135 Dortmund
 
Konzert Sonntag, 18. November 2012 18:00 A Noite de Fado com ANA LAINS E GRUPO
Zu Recht wird Ana Lains als eine der größten Interpretinnen portugiesischer Musik der letzten Jahre bezeichnet. Was als Hobby begann wurde zur Leidenschaft und machte aus Ana Laíns, das Mädchen aus Tomar, eine der international erfolgreichsten Fadosängerinnen der Gegenwart. Sie gehört zu der neuen Garde des Fado. Ihr Gesangsstil sowie ihre Stimme sind unverwechselbar, bestechen durch ihre Leichtigkeit und berühren mit dem ersten Ton.
Einlass 18 Uhr; Beginn: 19 Uhr
> Harmonie
Frongasse 28-30
53121 Bonn
 
Kolloquium Mittwoch, 28. November 2012 9:00 Sophia de Mello Breyner Andresen vista de fora
Zweitägiges Kolloquium zur portugiesischen Schriftstellerin, organisiert vom Institut für Romanistik und dem DASP-Institut an der RWTH Aachen. Kontakt: sekretariat@romanistik.rwth-aachen.de
> RWTH Aachen
Kármánstr. 17/19
52062 Aachen
 
Konzert Mittwoch, 5. Dezember 2012 19:00 A Noite de Fado com CARMINHO
Konzert des neuen großens Fadostars aus Lissabon. Carminho ist mit ihrem neuen Album "Alma" auf großer Tour.
Beginn: 20 Uhr.
> Harmonie
Frongasse 28-30
53121 Bonn
Link
Konzert Samstag, 8. Dezember 2012 20:00 Weihnachtsrevue mit der Band Só Sucesso
Eintritt 15 €
> Pantheon Bonn
Bundeskanzlerplatz
53113 Bonn
 
Theater Mittwoch, 3. April 2013 19:30 Tanztruppe Grupo Corpo: O Corpo/Sem mim
Seit der Europa-Premiere 1978 hat sich Grupo Corpo (1975 in Belo Horizonte gegründet) in den Bereichen Modern Dance und Ballett internationales Renommee ertanzt. Ihr Tanz ist fest an die brasilianischen Wurzeln des Ensembles geknüpft, zugleich schwerelos leicht und stürmisch-intensiv. Das Stück O CORPO von Rodrigo Pederneiras tritt durch den elektronischen Soundtrack von Arnaldo Antunes in einen innovativen Dialog. Durch beschleunigende Rhythmen und aggressive Gesten erreicht er mit den Tänzern eine neue Charakteristik des Tanzes. Das Meer von Vigo, das den Geliebten wegträgt und wiederbringt ist Thema von SEM MIM (ohne mich). Als Grundlage für die Musik diente Carlos Núñez und José Miguel Wisnik die mittelalterliche Liedsammlung „Ondas do mar de Vigo“ des Martim Codax (Galicien) aus dem 13. Jahrhundert. SEM MIM wird als Deutsche Erstaufführung gezeigt.
> Opernhaus Bonn
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn