Diese Seite ausdrucken

REGELMÄSSIGE TERMINE

Sparte

Datum

Uhrzeit

Beschreibung

Info

Radio

sonntags

15:00

Lusomanía
Lusomanía ist die einzige Sendung der deutschsprachigen Radiolandschaft, die sich auf deutsch und portugiesisch mit der ganzen Bandbreite der lusophonen Musik beschäftigt. Seit Januar 2009 wird Lusomanía als reine Musiksendung von Manuel Agostinho moderiert.
> WDR Funkhaus Europa

Link

Radio

dienstags

0:05

Música sem espinhas
Zweistündige Musiksendung des Senders RDP África (Lissabon) mit Nuno Sardinha mit vielen Beiträgen.
> WDR Funkhaus Europa

Link

AUGUST 2011

Sparte

Datum

Uhrzeit

Beschreibung

Info

Ausstellung

Montag, 1. August 2011

 

Raumbilder // Bildräume
Gruppenausstellung (bis zum 27. August) mit Arbeiten des portugiesischen Malers Pedro Calapez
> Galerie Seippel
Zeughausstraße 26
50667 Köln

Link

TV

Montag, 1. August 2011

11:30

Gilberto Gil - Die Macht der Musik
Die Dokumentation zeigt den engagierten Musiker und Politiker in seinen Bestrebungen, sich immer wieder leidenschaftlich den Aufgaben seiner Zeit zu stellen. Sie begleitet Gilberto Gil bei einer Tournee durch Europa und in den Ferien in Salvador. Der Film hält Rückschau auf die Zeit der Tropicalismo-Bewegung und beleuchtet den Stellenwert der Musik in seinem Leben. Er zeigt Gil als Familienvater und fragt, was ihn seit drei Jahrzehnten immer wieder dazu bewegt, sich so leidenschaftlich für andere einzusetzen.
> ARTE

 

TV

Montag, 1. August 2011

13:30

Brasilien - Rettet die Urwaldriesen
Hoch in den Baumwipfeln des brasilianischen Regenwaldes nahe Recife richten sich zwei Biologen der Universität Ulm ihren Arbeitsplatz für den Tag ein. Das Forschungsgebiet liegt auf einer der größten Zuckerrohrplantagen des Landes. Der Besitzer ließ aus ökologischen Gründen zahlreiche Regenwaldinseln auf seinem riesigen Areal stehen. Und diese gilt es zu erforschen, denn der Rest des Regenwaldes scheint durch die Ausweitung der Plantagen bedroht.
> ARTE

 

TV

Dienstag, 2. August 2011

18:05

Geo Reportage: Mit der Lok durch Angola
Angola ist ein Land im Umbruch. Gebeutelt durch einen jahrzehntelangen Bürgerkrieg, erlebt der afrikanische Staat am Atlantik heute einen Wirtschaftsboom. Während massive Ölförderung die Preise in der Hauptstadt Luanda explodieren lassen und die wirtschaftliche Entwicklung ankurbeln, bleiben die ländlichen Regionen isoliert. Mit dem Wiederaufbau der alten Benguela-Bahnlinie hoffen die Menschen jenseits der Hauptstadt, vom Handel zu profitieren und auf ein besseres Leben. "360° - Geo Reportage" hat den Mechaniker Joaquim Mohebe und seine instandgesetzte Dampflok auf ihrem Weg durch Angola begleitet.
> ARTE

 

TV

Dienstag, 2. August 2011

18:30

Leben in afrikanischen Mega-Städten
Der Film zeigt das Leben in den afrikanischen Mega-Städten Kairo, Nairobi und Luanda
> 3SAT

 

Film

Dienstag, 2. August 2011

20:00

Waste Land
Über einen Zeitraum von fast drei Jahren folgt WASTE LAND dem renommierten zeitgenössischen Künstler Vik Muniz von seinem Wohnort Brooklyn zu seinen brasilianischen Wurzeln und zur größten Müllkippe der Welt - "Jardim Gramacho", gelegen an der Peripherie von Rio de Janeiro. Er fotografiert dort eine ungewöhnliche Gruppe sogenannter "Catadores", selbsternannter "Pflücker" wiederverwertbaren Materials. Der Film wird im Open Air Kino gezeigt.
> Odonien
Hornstr. 85
50823 Köln

Link

TV

Mittwoch, 3. August 2011

13:30

Brasilien - In den Tiefen des Amazonas
Nicolas lebt bei Montpellier und ist in der Gebäuderenovierung tätig. Für ARTE war er zwei Wochen lang mit einem Schiff auf dem Amazonas unterwegs. Er begleitete ein Team des Pariser Forschungsinstituts für Entwicklung, das den Geheimnissen des Flusses auf der Spur ist und hydrographische Messungen durchführt.
> ARTE

 

TV

Donnerstag, 4. August 2011

4:20

Brasiliens fliegende Edelsteine
Auf den Spuren der Rubin-Topas-Kolibris
> 3SAT

 

TV

Samstag, 6. August 2011

13:45

neoWelten: Discovery Atlas
Die Kapverden
> ZDFneo

 

TV

Samstag, 6. August 2011

14:30

neoWelten: Discovery Atlas
Brasilien
> ZDFneo

 

TV

Sonntag, 7. August 2011

16:00

Cosmo TV Reportage
Liana und Merdin - Feurige Mischung in Mettmann: Liana schaut fern: zapp, zapp, ZACK! Es ist um sie geschehen. Dieser tolle Typ auf der Talkshow-Couch ist ihr Mann fürs Leben. Das weiß sie sofort. Das Schicksal ist auf Lianas Seite: Jahre später trifft sie ihn zufällig in einem Internetchat und schreibt ihn an. Heute haben die beiden einen kleinen Sohn. Der lernt Portugiesisch von der katholischen Mutter und Bosnisch vom muslimischen Vater. Zur Hochzeit kommen gleich drei Kulturen zusammen: Portugiesen, Bosnier und Deutsche. Nur wer von denen feiert ausgelassener?
> WDR

 

TV

Dienstag, 9. August 2011

8:00

Kaza - Ein Megapark für Elefanten
Aufbruch nach Angola
> ARTE

 

TV

Mittwoch, 10. August 2011

17:45

Jäger verschollener Schätze: Verschollen vor Mosambik
Am 18. März 1622 verlässt die Sao José, das Flaggschiff einer portugiesischen Flotte, den Hafen von Lissabon. Der Aufbruch geschieht überstürzt. Keiner der Männer ahnt, dass viele von ihnen ihre Heimat nie wiedersehen werden. Der deutsche Nikolaus Graf Sandizell folgt den Spuren des Schiffs. Die Recherchen führen zur Insel von Mosambik, im Südosten Afrikas.
> 3SAT

 

TV

Mittwoch, 10. August 2011

7:00

Afrikas Gewürzeküche
Geschichten aus Ägypten, von den Seychellen und aus Mosambik
> Phoenix

 

TV

Mittwoch, 10. August 2011

20:45

Dfb Länderspiel: Deutschland - Brasilien
Testspiel in Stuttgart
> ARD

 

TV

Donnerstag, 11. August 2011

20:15

Duell am Amazonas
Bei den Kalapalo-Indianern
> NDR

 

TV

Donnerstag, 11. August 2011

23:35

Mariza & Eliane Elias at Avo Session
Zwei starke Frauen, die eines verbindet: "Saudade" - der Blues der Portugiesen und Brasilianer. "Saudade" ist ein Gefühl der fröhlichen Traurigkeit, das sich nur schwer mit Worten beschreiben lässt, doch das in jedem Ton ihrer Musik mitklingt. ARTE zeigt die Konzerte von Mariza und Eliane Elias beim Festival Avo Session in Basel.
> ARTE

 

TV

Freitag, 12. August 2011

14:30

unterwegs: Brasilien
Karneval, Strände und Favelas
> 3SAT

 

Radio

Samstag, 13. August 2011

1:05

Soundcheck
Zauberer brasilianischer Musik. Der Komponist Hermeto Pascoal.
> Deutschlandfunk

 

TV

Sonntag, 14. August 2011

16:00

Cosmo TV Reportage
Shari und Christoph - Samba-Hochzeit im Kölner Dom: Bei Christoph und Shari Quade war es Liebe auf den ersten Blick. Und den haben die beiden auf einer Samba-Party in Rio de Janeiro ausgetauscht. "Ich hätte nie gedacht, dass ich mich in einen Deutschen verlieben würde," sagt Shari, die Brasilianerin. Nach der standesamtlichen Hochzeit in Rio hat Shari einen großen Sprung gewagt. Sie ist zu Christoph nach Deutschland gezogen. Ein neues Land, eine neue Sprache und bald auch der große Tag: Die kirchliche Trauung im Kölner-Dom.
> WDR

 

Konzert

Sonntag, 14. August 2011

19:00

Cristina Branco
Konzert der portugiesischen Fado-Sängerin im Rahmen des Festivals KlangArt 2011
> Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal

Link

TV

Montag, 15. August 2011

15:45

Strandspaziergänge
Copacabana - die Suche nach dem Glück
> Einsfestival

 

TV

Montag, 15. August 2011

0:00

Die Stadt der Blinden
Die Stadt der Blinden ist ein brasilianisch-kanadisch-japanisches Endzeit-Drama aus dem Jahr 2008. Regie führte Fernando Meirelles, das Drehbuch schrieb Don McKellar, basierend auf dem gleichnamigen Roman von José Saramago aus dem Jahr 1995.
> Das Erste

 

TV

Dienstag, 16. August 2011

15:15

Cowboytreck mit nassen Füßen
Durch Brasiliens Pantanal
> NDR

 

TV

Mittwoch, 17. August 2011

11:30

Gesichter im Urwald – Muriqui
Andrea Rüthlein berichtet aus Brasilien
> NDR

 

TV

Donnerstag, 18. August 2011

7:00

Kleider und Leute - Mosambik
In kommunistischen Zeiten galt in Mosambik die Devise: Weil wir alle gleich sind, ziehen wir uns auch gleich an! Nach Jahren der politischen Diktatur, in denen sich die Menschen in Mosambik diesem Kleiderdiktat unterwerfen mussten, sind sie heute äußerst modebewusst.
> ARTE

 

TV

Donnerstag, 18. August 2011

19:30

Inselträume  - Die Azoren
São Miguel ist die Hauptinsel der Azoren. Ihre Hauptstadt, Ponta Delgada, ist zugleich die größte Stadt des Archipels. Früher wanderten wegen des harten Lebens zahlreiche Bewohner aus. Heute leben auf den Inseln noch rund 250.000 Azoreaner, im Ausland dagegen über eine Million. Zurzeit hat die Abwanderungswelle jedoch nachgelassen. Die jungen Leute bleiben lieber in ihrer Heimat, die trotz der kapriziösen Wetterverhältnisse eine hohe Lebensqualität bietet.
> ARTE

 

TV

Samstag, 20. August 2011

15:00

Streifzug durch Lateinamerika
1. Unterwegs in Chile, Argentinien, Uruguay und Brasilien
> Phoenix

 

Radio

Dienstag, 23. August 2011

19:15

Das Grande Hotel in Beira
Der Glanz ist weg, die reichen Touristen und die fünf Sterne auch. Das Grande Hotel in Beira war nicht nur der Stolz Mosambiks, es war das größte Hotel des südlichen Afrikas. Heute, nach Ende des Kolonialismus, nach überstandenem mosambikanischem Sozialismus und Jahrzehnten des Bürgerkriegs, gleicht das Gebäude inmitten der Hafenstadt einer Bauruine. Tausende von ehemaligen Bürgerkriegsflüchtlingen behausen die Keller und die ehemaligen Suiten des Grande Hotels. Ohne fließend Wasser, Strom und Kanalisation. Trotz des Elends hat sich im Haus ein Gemeinschaftswesen entwickelt.
> Deutschlandfunk

 

Konzert

Mittwoch, 31. August 2011

19:30

Brasilianischer Sommerabend: Yoyo Feliz
Die Band zelebriert einen akustischem Sound, ganz wie er in den brasilianischen Bars zu hören ist, in der Besetzung Gesang, klassischer Gitarre und Percussion. An diesem Abend wird die brasilianische Sängerin Gie Ribeiro besonders die gefühlvolle Seite ihrer Heimat vorstellen und den Zuhörer mitnehmen auf einen musikalischen Streifzug von Rio bis zum Nordosten Brasiliens.  Zu hören gibt es ein feines Programm aus Bossa Nova, Samba und vielen romantischen Titeln aus der MPB.
> anstiftung – Kulturoffensive Lutherstift
Schusterstraße 15
42105 Wuppertal

Link

Radio

Mittwoch, 31. August 2011

19:30

The Voice
Bebel Gilberto – brasilianische Sängerin und Liedermacherin
> Kulturradio rbb

 

DEMNÄCHST

Sparte

Datum

Uhrzeit

Beschreibung

Info

Konzert

Freitag, 7. Oktober 2011

20:00

Mayra Andrade
Konzert der kapverdischen Sängerin
> Kunst- und Ausstellungshalle
Friedrich Ebert Allee 4
53113 Bonn

 

Tanz

Dienstag, 8. November 2011

19:30

Balé da Cidade de São Paulo
Paradise Lost / La Valse / Coisas que ajudam a viver. Musik von Julien Tarride/Maurice Ravel/Ed Cortes. Choreographien von Andonis Foniadakis/Luiz Arrieta/Susana Yamauchi
> Opernhaus Bonn
Am Boeselagerhof 1
53111 Bonn

 

Konzert

Donnerstag, 17. November 2011

20:00

e Grupo
Ausdrucksstark und unverkünstelt – wie man sie kennt – präsentiert sich , alias Betina Ignacio, mit den Songs ihrer dritten CD »Essencial«: Die afro-brasilianischen Popsongs, modernen Bossa Nova oder funky Sambas sprühen vor Lebenslust und Glücksgefühlen. Die sanfte, unverkennbare Stimme der deutsch-brasilianischen Sängerin, unterstrichen von Cavaquinho und Gitarre und herausgefordert von Percussion, Drums und Bass, vermittelt Freude an Musik, Tanz, und Körpergefühl.
> Harmonie Bonn
Frongasse 28-30
53121 Bonn